Grouwster Vlet Crew: Unsere Mitarbeiter

artseite Grouwster Vlet Crew: Unsere Mitarbeiter

Unser Motto ist und bleibt: Fair, Transparent und Aufrichtig. Wir halten unsere Verpflichtungen immer ein, weil wir glauben, dass man damit am Weitesten kommt. Durch die Umsetzung dieses Mottos, haben wir die Idee, dass das Vertrauen in Grouwstervlet wächst und dass jedes Jahr neue Kunden hinzukommen. Gerne stellen wir unser Team vor:

Bart van der Meer (Inhaber)

Bart (geb. 11 September 1972 in Leeuwarden) übernahm ab 2013, zusammen mit Rita, die Grouwstervlet Werft. Bart wuchs mit einer Leidenschaft für den Bau von Booten auf. Sein Vater Douwe van der Meer war bei Bootsfahrer und Wassersportler bestens bekannt aufgrund seines Arbeitsverhältnis bei Vetus. Ein Begriff wenn es geht um Schiffsmotoren, Generatoren und technische Ausrüstung für Sportboote und kleine Handelsschiffe.

Vom Automechaniker zum Schreiner

Nach der Grundschule ging Bart zur LTS. Er wollte zunächst Auto-mechaniker werden. Seinen Vater gefiel das nicht: „Dann bist du immer schmutzig; du wirdst besser einen Schreiner“. Wie gesagt wie getan. Bart lernte als Schreiner und machte das Praktikum bei Schiffsschreinerei Wi-Ja in Grou.

Bewunderung

Jeden Tag auf dem Weg zur Lehrstelle beobachtete er die großartigen Boote von Grouwstervlet mit Bewunderung und Neugier. Das Unternehmen befand sich direkt neben seiner Praktikumsadresse. Nach der Lehre beschloss er sich zu bewerben. Bart war inzwischen 17 Jahre alt und verbrachte seine ersten Stunden bei der Grouwstervlet.

Grouwstervlet statt Topsport

Barts andere Leidenschaft war das Eisschnell-laufen auf kurzen Strecken. Er trainierte viel in Thialf Heerenveen und war auf höchstem Nivo. Aufgrund der Arbeit bei Grouwstervlet kam das Trainieren im Gedränge. Bart blieb auf dem gleichen Nivo, während Gleichältrige weiter wuchsen. Er musste auch vieles sein lassen für den Topsport wie Z.b. gelegentlich ein Bier mit Freunden. Dies veranlasste ihn im Alter von 18 Jahren, sich seiner größten Leidenschaft zu widmen: die Holzbearbeitung. Bart baute alles aus Holz und der Grouwstervlet Werft war sehr zufrieden.

Beste Schreiner an Bord

1989 begann Bart als Schreiner bei Grouwstervlet. Baunummer 27 war das erste Boot, dessen Innenraum er verkleiden durfte. Nach 11 Jahren fing etwas an zu jucken. Zusammen mit seinem Schreinerkollegen Johannes Welles entschloss er sich, in Grou eine Schiffsschreinerei zu gründen. Die Werft Grouwstervlet verlor zwei ihrer besten Tischler und fand dies sehr bedauerlich.

Die Schiffsschreinerei von Bart und Johannes durfte die Innenräume der Grouwstervlet Boote ab Baunummer 77 fertigen. Bart trägt die Grouwstervlet ein warmes Herz zu. In 2009 wird Bart gebeten, Partner im Unternehmen zu werden. Das möchte er gerne und so geschieht es. In 2013 übernimmt er zusammen mit Rita das gesamte Unternehmen.

Rita Kuipers (Inhaberin)

Rita wurde am 9. Juli 1969 in Warfstermolen geboren. Rita wollte wie ihr Vater Landwirt werden, kam aber bald auf die Idee zurück. Nach ihrem Abschluss studierte Rita Einzelhandel. Rita begann ihre Karriere 1988 bei Blokker, wo sie bis 2009 mit Freude die Position der stellvertretenden Geschäftsführerin erfüllte.

Leidenschaft für Wassersport

In 2005 lernte sie Bart (natürlich) mit dem Skutjesilen kennen und begann ihre Leidenschaft für den Wassersport. Nachdem Bart sich entschlossen hatte, Partner bei Grouwstervlet zu werden, übernahm Rita alle Verwaltungs- und Büroaktivitäten. In 2013 übernehmen Bart und Rita gemeinsam das Unternehmen. Eine ganz neue Herausforderung für Rita und Bart.

Arend de jong (Allround-Techniker)

Arend de Jong (seit mehr als 25 Jahre tätig bei der Grouwstervlet) ist unser Allround-Techniker. Darüber hinaus übernimmt er viele andere Aktivitäten. Er ist daher innerhalb des Teams von Grouwstervlet und der Werft äußerst wichtig. Dank seiner jahrelange Erfahrung kennt er alle Schiffe ein- und auswendig. Er begann als Praktikant und ist wie Bart nie wieder gegangen! All diese jahrelange Erfahrung sichert natürlich die Qualität der von uns hergestellten Boote.

Gosse Haanstra (Yachtmaler)

Gosse Haanstra ist unser Yachtmaler und gehört seit 2011 zu unserem Team. Viele Nachrüstungs- und Malerprojekte hat er mit einer super glänzenden Lackschicht versehen. Er arbeitete viele Jahre bei Rapsody in Heeg und Couperus Lackier-Werkstatt und hat für jeden Kratzer, jedes Problem oder jeden anderen Defekt eine geeignete Lösung.